Wednesday, December 29, 2010

a preto e branco com uns laivos de prata


galeria-sao-mamede-lisboa.html

Christmas eve 2010




España 2


arlequin-con-espejo-de-picasso

España




A gaia ciência

„Wohin ist Gott? rief er, ich will es euch sagen! Wir haben ihn getödtet, – ihr und ich! Wir Alle sind seine Mörder! Aber wie haben wir diess gemacht? Wie vermochten wir das Meer auszutrinken? Wer gab uns den Schwamm, um den ganzen Horizont wegzuwischen? Was thaten wir, als wir diese Erde von ihrer Sonne losketteten? Wohin bewegt sie sich nun? Wohin bewegen wir uns? Fort von allen Sonnen? Stürzen wir nicht fortwährend? Und rückwärts, seitwärts, vorwärts, nach allen Seiten? Giebt es noch ein Oben und ein Unten? Irren wir nicht wie durch ein unendliches Nichts? Haucht uns nicht der leere Raum an? Ist es nicht kälter geworden? Kommt nicht immerfort die Nacht und mehr Nacht? […] Gott ist todt! Gott bleibt todt! Und wir haben ihn getödtet! Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder?“
 Die fröhliche Wissenschaft, Zweites Buch, Aphorismus 125 „Der tolle Mensch“ (KSA 3, S. 480  ff.)

Tuesday, December 28, 2010

day after Christmas


Politness


The Polite Man. — "He is so polite!" — Yes, he 
has always a sop for Cerberus with him, and is 
so timid that he takes everybody for Cerberus, 
even you and me, — that is his " politeness." 
THE JOYFUL WISDOM